Verleihung des 1. Paul Gerhardt Stiftspreises für soziales Engagement: Das sind die Gewinner

Am 9.11.2023 hat das Paul Gerhardt Stift erstmals den Paul Gerhardt Stiftspreis für soziales Engagement vergeben. Mit der feierlichen Verleihung würdigt das Paul Gerhardt Stift mit vielen Partnern zukunftsweisende, innovative und nachhaltige Projekte aus Berlin und Brandenburg.

 „Die zahlreichen Bewerbungen für den Stiftspreis haben uns gezeigt, wie vielfältig das soziale Engagement der Menschen ist. Die Organisationen erzielen mit ihrer Arbeit eine große Wirkung für das Gemeinwohl,“ so Martin von Essen, Stiftsvorsteher des Paul Gerhardt Stifts.

Der 1. Platz ging an Freunde fürs Leben e. V. mit einem Preisgeld von 10.000 Euro. Das Preisgeld wurde vom Paul Gerhardt Stift zur Verfügung gestellt. Der Verein Freunde fürs Leben klärt seit 2001 Jugendliche und junge Erwachsene über die Themen mentale Gesundheit, Depression und Suizid auf.

Der 2. Platz gesponsert von tafkaoo architects und der Evangelischen Bank wurde an das Informations- und Begegnungszentrum Königsheide verliehen. Das IBZ- Königsheide will das Andenken der Heimkinder und -mitarbeitenden des einst größten Kinderheims der DDR bewahren, persönliche Aufarbeitung begleiten und Bildungsprojekte lancieren.

Mit einem Preisgeld von 2.500 Euro und dem 3. Platz wurde einePause e. V. prämiert. Ziel des einePause e. V. ist es, ein Kurzzeitwohnhaus für junge Menschen mit Behinderung in Berlin aufzubauen, um Auszeiten für Eltern und ihre pflegebedürftigen Kinder zu schaffen.

Die Überraschung des Abends war die Auszeichnung des 4. Platzes. Die LBBW Niederlassung Berlin beteiligte sich am Paul Gerhardt Stiftspreis für soziales Engagement und dotiert den vierten Platz mit 1.000 Euro. Preisträger ist die Initiative Ukraine Solidarity Bus. Ein Team, das ukrainischen Kriegsgeflüchteten bei der Flucht unterstützt und humanitäre Hilfsgüter, vor allem Medizin, in die Ukraine transportiert.

 Die Jury setzte sich zusammen aus:

 Dr. Ursula Schön, Vorsitzende der Jury, Direktorin des Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, DWBO

Martin Matz, Vorsitzender des Kuratoriums und Landtagsabgeordneter

 Michael Löher, Vorstand Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.   

 Sirkka Jendis (Geschäftsführerin der Tafel Deutschland e. V.)

 Carsten Spallek, Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste in Berlin-Mitte

Der Paul Gerhardt Stiftspreis für soziales Engagement wurde in diesem Jahr das erste Mal verliehen. Künftig soll der Preis jährlich vergeben werden. Insgesamt 45 soziale Projekte bzw. gemeinnützige Initiativen aus dem Raum Berlin und Brandenburg hatten sich beworben. Aus den 10 Nominierten, The Soul Office, Ukraine Solidarity Bus, Be an Angel e. V., Freunde fürs Leben e. V., Stiftung Gute-Tat, Verein KINDerLEBEN, einePause e. V., Dare2Care, IBZ-Königsheide, Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e. V. hat die fünfköpfige Jury die Gewinner ausgewählt.

Bedanken möchten wir uns bei Thorsten Wittke, Moderator und Programmchef bei Radio Paradiso, der den Abend moderiert hat. Und vielen Dank für die musikalische Begleitung durch die First Ladies.

 “So Gott will und wir leben, sehen wir uns zur Verleihung des zweiten Paul Gerhardt Stiftspreis im Herbst 2024 wieder.”

Die Pressemeldung finden Sie hier.

Zurück
Zurück

Weihnachtsausgabe der Notizen

Weiter
Weiter

Die 10 Nominierten stehen fest